Der ultimative Leitfaden für Einmalpasswörter (OTP) (2024)

08.11.2021

-Minuten Lesezeit

Der ultimative Leitfaden für Einmalpasswörter (OTP) (1)

Yev Koup

  • Grundlagen des Identitätsmanagements

Einführung

Jedem Unternehmen, das weder Zeit noch Ressourcen aufwenden kann, um Benutzernamen und Passwörter vollständig abzuschaffen, ist klar, dass kompromittierte Login-Daten für betrügerische Angriffe und Datenverletzungen verwendet werden können. Das Ergänzen von Benutzernamen und Passwort durch einen weiteren Authentifizierungsfaktor (auch als Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) bezeichnet), kann mit einem Einmalpasswort (OTP) erfolgen. Laut Microsoft kann die MFA „99,9 % der Angriffe auf Ihre Konten vereiteln.“

Was ist ein Einmalpasswort (OTP) und wie funktioniert es?

Die Abkürzung OTP steht sowohl für One-Time-Password als auch für One-Time-Passcode: Eine automatisch generierte Zeichenfolge, die für eine einzige Login-Sitzung oder Transaktion gilt. Das OTP kann aus Buchstaben und/oder Zahlen bestehen und wird im Rahmen des MFA-Prozesses per SMS, E-Mail oder Sprachnachricht gesendet. OTPs können auch als Push-Benachrichtigungen an die benutzerdefinierten mobilen Anwendungen eines Unternehmens oder an die Authentifizierungs-App eines Drittanbieters wie beispielsweise den Google Authenticator gesendet werden.

Mit Hilfe eines Algorithmus wird bei jeder Abfrage eines Passcodes ein neuer, zufälliger Code erstellt. Hier sehen Sie ein paar Beispiele dafür, wie ein Benutzer das OTP erhalten kann:

Nach der Generierung des OTP kopiert der Benutzer den Code in ein Authentifizierungsfeld oder ein anderes Formular, oder der Code wird automatisch eingefügt. Daraufhin wird er mit dem Authentifizierungsserver abgeglichen, um die Übereinstimmung festzustellen.

Der ultimative Leitfaden für Einmalpasswörter (OTP) (5)

Der Benutzer erhält die Meldung „Authentifiziert“ und kann auf sein Konto und die damit verbundenen Ressourcen zugreifen, wenn das OTP der letzte benötigte Authentifizierungsfaktor war.

Der ultimative Leitfaden für Einmalpasswörter (OTP) (6)

Nach der Verwendung des OTP oder nach Ablauf des Verwendungszeitraums ist der Code nicht mehr gültig und kann nicht erneut verwendet werden.

Zeitbasiertes Einmalpasswort (TOTP)

Beim zeitbasierten Einmalpasswort (TOTP) wird die Zeit als beweglicher Faktor verwendet, und die Passwörter laufen in der Regel innerhalb von 30 bis 240 Sekunden ab. Das temporäre Passwort wird von einem Algorithmus generiert, der unter anderem die aktuelle Tageszeit als Faktor hinzuzieht.

Die Unternehmen müssen dafür sorgen, dass die Benutzer ihre Passwörter vor Ablauf der Frist erhalten. Damit sind TOTPs in Gebieten ohne Hochgeschwindigkeits-Breitband- oder andere zuverlässige Internetverbindungen nur begrenzt einsetzbar.

HMAC-basiertes Einmalpasswort (HOTP)

HMAC steht für Hash-based Message Authentication Code. Das HMAC-basierte Einmalpasswort (HOTP) ist ereignisbasiert und verwendet einen Zähler als beweglichen Faktor anstelle der Zeit, wobei Seed-Werte und Hashes zur Generierung von Passwörtern verwendet werden. HOTPs wurden vor den TOTPs eingeführt.

Der HOTP-Algorithmus basiert auf einem ansteigenden Zählwert (Hash) und einem statischen symmetrischen Schlüssel (Seed), der nur dem Token und dem Validierungsdienst bekannt ist. Da HOTPs mit Zählern anstelle von Zeit arbeiten, sind sie über einen längeren Zeitraum verfügbar. Ein HOTP ist so lange gültig, bis aktiv ein weiteres angefordert und vom Authentifizierungsserver validiert wird.

Welche Funktion haben Einmalpasswörter?

Bei der Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) müssen digitale Nutzer mindestens zwei Nachweise ihrer Identität erbringen, die aus verschiedenen Kategorien stammen (etwas, das sie wissen, etwas, das sie haben oder etwas, das sie sind). Einmalpasswörter (OTPs) fallen unter die Kategorie „etwas, das sie haben“, da sie an ein Smartphone oder ein anderes Gerät im Besitz des Benutzers gesendet werden. OTPs können auch über einen Schlüsselanhänger oder einen anderen festen Token generiert werden, den der Benutzer besitzt.

Der ultimative Leitfaden für Einmalpasswörter (OTP) (7)

Bei Einsatz einer MFA können Kriminelle keine kompromittierten Login-Daten verwenden, da ihnen der zweite und/oder dritte Authentifizierungsfaktor fehlt. Da das OTP an das Gerät des Benutzers gesendet wird, kann der Hacker das OTP nicht erhalten, solange der Benutzer noch im Besitz seines Geräts ist – die Authentifizierung schlägt fehl.

OTPs können bei einer Vielzahl von Anwendungen und Diensten zum Einsatz kommen. Dieses kurze Video über den Ablauf einer Zahlung demonstriert die Verwendung eines Einmalpassworts zur Überprüfung der Benutzeridentität.

Wie verwende ich ein Einmalpasswort?

Ein Einmalpasswort erhöht die Sicherheit eines Benutzerkontos. Es geschieht häufig, dass Benutzer ihre Passwörter weitergeben oder mehrmals verwenden. Es kann auch passieren, dass ihre Passwörter kompromittiert und im Dark Web verkauft werden. Es ist eine zusätzliche Sicherheitsebene erforderlich, wie eben ein OTP, um Cyberkriminelle von Ihrem Netzwerk fernzuhalten.

Der ultimative Leitfaden für Einmalpasswörter (OTP) (8)

Ein OTP ist in der Regel ein zweiter Authentifizierungsfaktor und wird als zusätzliche Verifizierungsmethode an das Gerät des Benutzers gesendet. Die MFA ist besonders wichtig bei hochwertigen Transaktionen und dem Zugriff auf sensible Daten ebenso wie bei Logins an risikoreichen Orten wie Flughäfen und bei unbekannten Netzwerken.

Sobald das OTP generiert und an das mobile Gerät des Benutzers gesendet oder durch einen Hard Token im Besitz des Benutzers generiert wurde, wird der Code in das Authentifizierungsfeld oder ein anderes Formular kopiert, das den Code beim Authentifizierungsserver verifizieren lässt. Anschließend kann der Benutzer dann auf sein Konto zugreifen.

Was sind die Vorteile von Einmalpasswörtern?

Ein Einmalpasswort läuft schnell ab und kann nicht wiederverwendet werden. Deswegen ist es sicherer als herkömmliche Passwörter, die vom Benutzer für mehrere Anwendungen genutzt werden können. Dies sind die Vorteile:

Da für die MFA ein OTP als Authentifizierungsfaktor erforderlich ist, kann ein Hacker mit kompromittierten Login-Daten ohne das OTP keinen Zugriff auf Ihre Ressourcen erhalten.

Hacker haben es selbst dann schwer, OTPs zu erraten, wenn sie über automatische Tools zum Knacken von Passwörtern verfügen. Die zusätzlichen Beschränkungen von TOTPs und HOTPs machen das Knacken des Codes noch schwieriger.

Benutzer haben häufig Schwierigkeiten, sich Passwörter zu merken oder verwenden dieselben Passwörter für mehrere Anwendungen. OTPs werden automatisch für eine einzige Verwendung generiert. Daher braucht der Benutzer weder ein Passwort erstellen noch sich eines merken.

Mit Push-Benachrichtigungen per SMS, E-Mail oder Sprachmitteilung können sich die Nutzer schnell und einfach verifizieren.

Bei Passwörtern für die einmalige Verwendung müssen sich die Helpdesks nicht darum sorgen, dass die Benutzer sie vergessen könnten oder dass sie verlorene oder gestohlene OTPs zurücksetzen müssen.

OTPs können in die MFA eingliedert werden. Alternativ dazu ist es möglich, Anwendungen für die OTP-Authentifizierung von Drittanbietern zu verwenden. OTPs lassen sich leicht an Ihre Bedürfnisse anpassen, selbst wenn es um große Veranstaltungen und Werbeaktionen geht.

OTPs sind nur eine der möglichen Authentifizierungsmethoden für die Verifizierung der Benutzeridentität. Informationen über weitere Methoden der Authentifizierung finden Sie in unserem Ultimativen Leitfaden für die Authentifizierung.

Diesen Artikel teilen:

Verwandte Ressourcen

Onlinebetrug im E-Commerce erkennen: Die Zukunft des sicheren Online-Shoppings Louise Watson 28.09.2023 Digitalen Transaktionen häufen sich. Das Aufspüren von Online-Betrug im E-Commerce ist deshalb wichtiger denn je. Hier erfahren Sie, wie PingOne Protect Ihre Website und Ihre Apps absichern kann.
Eine Bestandsaufnahme der Identitätslösungen im Zeitalter der KI Branden Williams 17.08.2023 Erkennung von und Reaktion auf Identitätsbedrohungen und die dezentrale Identität sind bei einem kombinierten Einsatz Identitätslösungen, die Sicherheitsbedrohungen im Zeitalter der KI den Kampf ansagen.
Der ultimative Leitfaden für Einmalpasswörter (OTP) (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Otha Schamberger

Last Updated:

Views: 6184

Rating: 4.4 / 5 (55 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Otha Schamberger

Birthday: 1999-08-15

Address: Suite 490 606 Hammes Ferry, Carterhaven, IL 62290

Phone: +8557035444877

Job: Forward IT Agent

Hobby: Fishing, Flying, Jewelry making, Digital arts, Sand art, Parkour, tabletop games

Introduction: My name is Otha Schamberger, I am a vast, good, healthy, cheerful, energetic, gorgeous, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.